Ing.- und Brückenbau

Transportleichtbeton für den Brückenbau

Schnell und unkompliziert

Liapor Transport-Leichtbeton eignet sich hervorragend für den Brückenbau. Denn er weist nicht nur die Festigkeit eines Normalbetons bei deutlich geringerem Gewicht auf, sondern gewährleistet auch einen besonders schnellen, unkomplizierten Eintrag. Gerade im Brückenbau eröffnet Liapor Leichtbeton jede Menge gestalterischer Freiräume, ohne Abstriche in der statischen Sicherheit machen zu müssen. Denn er weist dank niedriger Betonrohdichten zwischen 0,8 und 2,0 kg/m³ ein deutlich geringeres Gewicht als Normalbeton auf und ermöglicht mit Festigkeitsklassen von bis zu LC80/88 dennoch besonders filigrane Tragwerkskonstruktionen. Grundlage bildet die jeweilige Rohdichteklasse, die neben der Festigkeit auch den Elastizitätsmodul bestimmt, der bei Liapor-Leichtbeton geringer als bei Normalbeton gleicher Festigkeit ist. Dazu kommt, dass jeder Liapor Leichtbeton im Gegensatz zu Normalbeton besonders dauerhaft und beständig ist.

Einbau mittels Schütten oder Pumpen

Komplettiert werden die Vorzüge für den Brückenbau durch die schnelle, flexible und wirtschaftliche Verarbeitung des Liapor Leichtbetons. Vorab im Betonwerk entsprechend den Anforderungen an das Objekt vorgemischt, kann er mit einem Fahrmischer auf die Baustelle transportiert und dort mittels Schüttkübeln verarbeitet werden. Andererseits lassen sich ab der Rohdichteklasse 1.8 Liapor Leichtbetone auch pumpen. Beide Einbaumöglichkeiten sorgen dafür, dass der Leichtbeton schnell, einfach und wirtschaftlich an seinen Bestimmungsort kommt – unabhängig davon, ob damit der gesamte Brückenkörper oder nur dessen oberster Aufbau errichtet wird.

Ausgesuchte Referenzen

Brückenbau mit Blähtonschüttung

Mehr

Schnellstraßenbau mit Liapor-Geoschüttungen

Mehr

Ideales Kräftegleichgewicht durch Liapor-Hinterfüllung

Mehr