05.07.2022

Lebenshilfe Zollernalb, Hechingen Soziale Einrichtung mit gutem Raumklima

Zehn Wohnungen, eine Institutsambulanz und eine Beratungsstelle sind Teile der Lebenshilfe Zollernalb in Hechingen, die psychisch erkrankten Menschen Unterstützungsleistungen anbietet. Errichtet wurde das zweistöckige Gebäude im KfW-55-Standard mit dem Liapor SL-Plus Mauerstein. Ausschlaggebend für den gefüllten Blähtonstein waren sein hohes Wärmedämmvermögen und das besondere Innenraumklima.

Psychisch erkrankte Menschen in ihrem Berufsleben zu unterstützen und ihre Leistungs- und Erwerbsfähigkeit unter fachkundiger Betreuung zu fördern – das ist das vorrangige Ziel der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb. Diese gemeinnützige Stiftung in Bisingen rund 20 Kilometer südlich von Tübingen unterhält dafür in Balingen und Albstadt bereits zwei vergleichbare Einrichtungen. Um entsprechende Möglichkeiten auch in Hechingen anbieten zu können, ließ der Verein dort ein gemeindepsychiatrisches Zentrum errichten. In einem ersten Bauabschnitt entstand ein Gebäude mit zehn Ein-Zimmer-Apartments, einer psychiatrischen Institutsambulanz und einer Beratungsstelle.

Liapor-Mauersteine für außen und innen
Das gesamte, im April 2020 fertiggestellte Gebäude wurde mit Liapor Mauersteinen errichtet. Konkret wurden rund 7.800 Stück Liapor SL-Plus in 36,5 Zentimetern Stärke für das Außenmauerwerk und etwa 1.500 Stück Liapor SL-Plan Mauerblöcke in 24 Zentimetern Stärke für die Zwischenwände verbaut. Die Steine fertigte das Schotter- und Betonwerk E. Knobel GmbH & Co KG in Albstadt-Tailfingen, die Bauausführung übernahm die Beck Bau GmbH & Co. KG in Hechingen. Die architektonische Gesamtleitung hatte das Architekturbüro Mantei in Hechingen in Zusammenarbeit mit dem Architekten der Lebenshilfe Zollernalb, Stefan Hermann.

Fokus auf Energieeffizienz und Raumklima
Die Entscheidung, diesen Bauabschnitt für die Lebenshilfe Zollernalb mit dem Liapor SL-Plus Mauerstein zu errichten, fiel aus mehreren Gründen. An erster Stelle stand die Energieeffizienz des Hohlkammersteins mit seiner werksseitig eingeschäumten Füllung: Er sorgte hier mit einem Wärmedurchgangswert U von 0,20 W/(m2K) bei 36,5 Zentimetern Steindicke dafür, dass sich das zweigeschossige Gebäude wie geplant gemäß KfW-55-Standard errichten ließ. Dabei spielten auch baubiologische Aspekte eine Rolle: „Wir wollten das Gebäude nicht nachträglich mit einem künstlichen Vollwärmeschutz verkleben“, berichtet Architekt Stefan Hermann. „Wichtig war für uns vielmehr, monolithisch zu bauen und ein besonders gutes Innenraumklima zu schaffen.“ Diese Ansprüche ließen sich mit dem Liapor-Mauerstein ideal umsetzen, denn die Steinschale aus gebrannten Liapor-Blähtonkugeln ist diffusionsoffen. Sie kann damit Feuchtigkeit bei Bedarf aufnehmen und auch wieder abgeben. Dies gewährleistet ein besonders angenehmes, jederzeit ausgeglichenes Innenraumklima. Daneben wirken die Blähtonkugeln auch wärmespeichernd und halten das Gebäude im Sommer angenehm kühl und im Winter wohlig warm.

Statisch sicher, regional produziert
Der Liapor SL-Plus erfüllte gleichzeitig auch die in Hechingen geltenden Vorgaben gemäß der Erdbebensicherheit, denn der Mauerstein genügt hohen statischen Ansprüchen und schafft eine massive, langlebige und wartungsfreie Außenwand. Diese schützt auch wirkungsvoll vor störendem Lärm. Nicht zuletzt kam mit dem Hohlkammerstein ein regionales Produkt zur Verwendung, denn zwischen Herstellungsort und Einsatzstelle liegen gerade einmal rund 20 ­Kilometer.

Auf Wachstumskurs
Zwischen Oktober 2018 und Juni 2019 erfolgte dann der Rohbau der Lebenshilfe Zollernalb in Hechingen. Er ließ sich dank der hohen Maßgenauigkeit der Liapor Mauersteine und ihrer guten Bearbeitbarkeit problemlos umsetzen. Im April 2020 wurde dieser erste Bauabschnitt mit den Apartments, der Institutsambulanz und der Beratungsstelle in Betrieb genommen. Anfang 2022 kamen noch eine Tagesstätte und eine Werkstatt dazu und ganz aktuell wird neben dem ersten Gebäude ein weiteres Wohnhaus gebaut. „Die Einrichtung hat sich bislang sehr gut bewährt und wächst weiter“, so das Fazit von Stefan Hermann. „Sie hilft im Bereich Wohnen und Arbeiten gerade den Menschen, die sonst auf dem freien Markt kaum eine Chance hätten.“

Die Lebenshilfe Hechingen zeichnet sich unter anderem durch ein gutes Innenraumklima und hohe Energieeffizienz aus.
Foto: ZAW gGmbH

Sämtliche Außen- und Innenwände der Lebenshilfe Hechingen wurden mit dem Liapor SL-Plus Mauerstein errichtet.
Foto: ZAW gGmbH